Alles in Egelsbacher Hand

Für Abwassergebühren und Gartenwasserzähler ist wieder Gemeinde zuständig

Ihre Bescheide für die Abwasser- und Niederschlagswassergebühren erhalten die Egelsbacher Grundstückseigentümer künftig wieder von der Gemeinde. Sie ist auch für die Abrechnung der Garten- und Brauchwasserzähler zuständig. Darauf hat der Abwasserverband Langen/Egelsbach/Erzhausen hingewiesen, der sich zuletzt um diese Dienstleistungen kümmerte.

Nach Angaben von Geschäftsführer Werner Hötzel hatte der Verband die Gebührenerhebung und –abrechnung im Jahr 2005 von der Gemeinde Egelsbach übernommen. Es habe sich jedoch herausgestellt, dass dies keine wirtschaftliche Lösung gewesen sei. „Bei uns sind dadurch vergleichsweise hohe Personalkosten entstanden“, erklärte Hötzel. Die Gemeinde könne hingegen die Abwasser- und Niederschlagswassergebühren in Sammelbescheide einpflegen, auf denen unter anderem auch die Grundsteuer und die Abfallgebühr ausgewiesen seien. Verschickt werden müsse dann nur noch ein Bescheid, das sei effektiver.

Es gibt aber noch einen weiteren Grund: Die Kommunalaufsicht hat in der Zwischenzeit angemerkt, dass die Gebührenerhebung durch den Abwasserverband problematisch ist. Die Leistung hätte nämlich nach EU-Recht öffentlich ausgeschrieben werden müssen.

Vor diesen Hintergründen hatten der Egelsbacher Gemeindevorstand und der Abwasserverband im Mai einmütig die Rückübertragung an die Gemeinde beschlossen. Diese wird demnach die endgültige Gebührenabrechnung für 2008 vornehmen und die neuen vierteljährlichen Vorauszahlungen für 2009 festlegen. Die Bescheide dürften den Grundstückseigentümern wie in der Vergangenheit im Januar zugehen.

Wer einen Garten- oder Brauchwasserzähler (für eine Zisterne) hat, teilt die Verbrauchsmengen sinnvollerweise ebenfalls der Gemeinde mit, die sie in den Abrechnungen berücksichtigt. Wer sich aus Gewohnheit aber dennoch beim Abwasserverband meldet, hat keine Nachteile zu befürchten. „Wir leiten die Angaben dann selbstverständlich weiter“, sagte Hötzel.