Banner_wd_1_6_Betr
Banner_wd_1_6_Faulb
Banner_wd_1_6_Manom
Banner_wd_1_6_Regenb

Spannender Besuch der Kläranlage beim Girls‘ Day

2018 04 26 spannender besuch der klaeranlage beim girls day

Abwechslungsreiche Stunden verbrachten vier Schülerinnen aus der Region beim Abwasserverband Langen/Egelsbach/Erzhausen. Sie besuchten anlässlich des Girls‘ Days am Donnerstag die Kläranlage im Wald bei Schloss Wolfsgarten und waren überrascht, was es dort alles zu entdecken gab. Abwassermeister Andreas Haufschild führte sie auf den Faulturm, von dem aus sie einen guten Blick auf die Reinigungsbecken hatten. In der Leitwarte stellte er ihnen modernste Technik vor. Nicht weniger spannend waren Abstecher in den riesigen Rohrkeller, ins Labor und in die Forschungsanlage, in der der Verband die Entfernung von Arzneimittelrückständen und anderen Spurenstoffen aus dem Abwasser untersucht. Verblüfft waren die Zehn- bis Zwölfjährigen darüber, dass Bakterien bei der biologischen Reinigung die Hauptarbeit leisten. Mit der Beteiligung am Girls’ Day möchte der Verband auf Berufe aufmerksam machen, in denen Frauen bisher wenig vertreten sind.

 

Stadt LangenGemeinde EgelsbachGemeinde Erzhausen

© 2018 Abwasserverband Langen/Egelsbach/Erzhausen
Körperschaft des öffentlichen Rechts

 

| Sitemap | Disclaimer | Impressum |